Stumpjumper FSR Comp Carbon 650b

26" Feeling

Auffällige Farben und Muster dienen im Tierreich entweder zur Brautwerbung oder zur Abschreckung. 

Welche Absicht das Stumpjumper Comp Carbon 650b verfolgt? Finden wir's raus:

Auf der feuchten Waldautobahn blieb das Stumpi leider völlig farblos - irgendwie zäh und uninspiriert. Ich denke: wer überwiegend Forstautobahnen und nur selten Singletrails fährt, der hat an der Leichtigkeit eines Camber oder Hei Hei Trail weit mehr Freude.

Stumpjumper auf Forstweg

Schon besser - aber immer noch unterfordert.

Stumpjumper im Singletrail

Fahrer und Bike fragen sich gelangweilt: "Was soll ich hier? Ich will Spielen!"

Stumpjumper gelangweilt im Singletrail

Erst als es ruppiger und steiler wurde konnte das Stumpi mit seiner Agilität glänzen. 

Stumpjumper 650 Carbon im Wald

Nichtsdestotrotz kannst du mit dem Stumpi auf Brautschau gehen. 

Stumpi BAD

Ob der Angebeteten aber der Stauraum im Unterrohr ausreichen wird? Ersatzschlauch, Werkzeug und Notfallmüsliriegel passen da aber auf jeden Fall locker rein:

Gibt es eine Steigerung von nass?

Blick auf Baden-Baden bei Sauwetter aus der Batschari Hütte

Egal! Auf den rutschigen Trails und Treppen hinab nach BAD konnte das Stumpi mit seinem Handling und seiner Spritzigkeit brillieren und damit sogar den Regen vergessen machen.

Auf diesem Bike konnte ich das erste Mal nachvollziehen was die Die-Hard 26"-Fans meinen, wenn sie von Agilität vs. der vermeintlichen Trägheit der 29er reden. Ich, vom 29er kommend, würde es Verspieltheit nennen. Nichts desto trotz hängt die richtige Wahl vom Einsatzzweck ab. Und so bleibt: Probieren geht über Studieren!  

-

Was du mit unseren Testbikes anstellst ist uns eigentlich egal 

(so lange wir sie unversehrt zurück bekommen)

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

Ob eine Fahrt ins Grüne

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

Eine Fangopackung für die Reifen

Fangopackung

Mit dem nun neuen Laufradstandard

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

kannst du ebenso gut auf Sightseeing Tour gehen

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

wie Flowtrails ballern

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

oder die Bodenfreiheit in technischen Trails austesten

Stumpjumper FSR COMP EVO 650B

Ob dir letztlich das 27,5er besser liegt als das 29er wirst du schon herausfinden...

Alle neuen Specialized Stumpjumper FSR Modelle

Hals und Beinbruch!