Kona Jake the Snake CR

Sportliche Alternative für Tourer, Trekkingbiker und Wurzelschieber

Das neue Kona Jake the Snake CR Test-Bike ist da:

2017 Jake the Snake CR vor aufgerissenem Asphalt

Die Kona-Jake-Familie gehört zu den s.g. Cyclocrossern. Wikipedia erklärt:

Das Querfeldeinrennen (auch Cyclocross, Radcross oder in der Schweiz Radquer) ist eine Disziplin des Radsports. Die Sportart wird fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen ausgetragen. Im Unterschied zu dem seit den 1980er Jahren immer beliebter werdenden Mountainbikesport wird beim Querfeldein auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern mit klassischem gebogenem Rennlenker und ohne Federung gefahren. Die Reifen haben unterschiedliche Profilierung und Breite, sind aber durchgängig stärker profiliert und breiter als herkömmliche Rennradreifen.

Griffig

Cyclocross Reifen auf Carbonfelge

So stabil wie eine MTB Felge

Cyclocross Felge Alexrims CXD6

2 x 11 = (36|46) x (11-32) 

Shimano 105 Umwerfer und Schalthebel

Was sich mit so einem Crosser rund um Kuppenheim (aus purer Neugierde heraus) so alles anstellen lässt, erfährst du hier. Oder mit einem Profi am Lenker:

Doch zurück auf den Boden des Murgtals. Dieser besteht für die meisten von uns aus Asphalt, Schotterpisten und Waldwegen.

Ich habe noch nie ein Rennrad gefahren - aber so muss sich das anfühlen: Pfeilschnelles, relativ müheloses Dahingleiten. Das leise und gleichmäßige Surren der Reifen drängt mir das Bild einer nimmermüden E-Lok auf. 

Bemerkenswert, wie komfortabel dieser Crosser angesichts Starrgabel und 4,5bar in den Reifen doch ist. Wobei man Schlaglöcher dann doch lieber umfährt.

2017 Kona Jake the Snake CR auf der Straße mit Hausbergen im Hintergrund

Durch Sand und Matsch geht's völlig souverän.

2017 Kona Jake the Snake CR auf Sand

Dafür gemacht:

Jake the Snake CR auf Feldweg

Während ich über die geschotterte Fichtentalstraße, den Backenweg und den Schmetterlingweg fahre, muss ich an all die Mountainbiker denken die für solche Wege aka Waldautobahn viel zu viel Fahrrad mit sich rumschleppen.

Jake the Snake CR bei nacht vor Baum von Scheinwerfern angestrahlt

Nightride mit den MTB-Kumpels auf o.g. Hausrunde, welche ich schon > 100 Mal gefahren habe:

  • Waldautobahn - Herrlich, das Teil läuft und läuft und ....
  • Einfacher Singletrail bergauf - Auf einem Teilstück des Belzer Fusswegs überhole ich im Wiegetritt eine Enduro
  • Der Badner Weg ist hinsichtlich Übersetzung trotz nicht ganz fittem Fahrer erstaunlich gut machbar
  • Der Furtwängler zur Engelskanzel fährt sich in der 2. Hälfte grenzwertig. Auch wenn mir das niemand glauben wird der mich kennt: über die große Wurzel habe ich das Bike - cyclocrossmäßig - getragen!
  • Den Snakebitetrail runter zum Friedrich-Luisen Brunnen bin ich überfordert. Ich finde im Stehen keine Haltung, die es mir erlaubt sicher schnell zu fahren. Bei Strava bin ich ab sofort dort runter aktuell nicht mehr nur der Schnellste (MTB), sondern wohl auch der Langsamste. 
  • Die schnellen Flowtrails über die Eichlehütte zum Waldseebad lassen sich schon besser an. Die matschigen Stellen sind gar kein Problem. Einzig wo der Forst zugange war gebührt an den "Spurrinnen" erhöhte Aufmerksamkeit.

Kona Jake the Snake CR vor zielflagge

Mit Erreichen der "Ziellinie" richtet sich mein Apell sodann an alle sportlichen Waldautobahnfahrer: Wenn du selten bis nie Singletrails wie den Snakebitettrail fährst (bergauf sind sie kein Problem) und auf deinen Touren auch nur selten auf fiese Wurzeln triffst, dann probier unbedingt mal so einen Crosser!   

Allen Tourenfahrern sei gesagt: Auf gut ausgebauten Rad- und Schotterwegen ist so ein Crosser gemessen am Vortrieb relativ komfortabel. Und: es lässt sich problemlos ein Gepäckträger samt Schutzblech anbringen. 

2017 Kona Jake the Snake CR auf der Waage mit einem Gewicht i.H.v. 9340g

Auf einem so leichten Bike wird man einfach nicht müde! Kein Wunder bolzen Rennradfahrer stets über >100km - weniger würden einen nämlich nicht satt machen.

Einmaliges Erinnerungsfoto: 

Radhaus Kastner Bikes

Werbung - Klick aufs Foto führt zu Sonderangebot

Video von Kona:

Gelegenheit für Tourenfahrer:

Konafahrer